Individuelle Diagnose und lernprozessbegleitende Förderung: Umgang mit Leistungsdiversität in der mathematikdidaktischen Grundschullehramtsausbildung
Dr. Maike Hagena, Prof. Dr. Marcus Schütte
Laufzeit: 01.09.2022 – 31.07.2023
Handlungsfelder: Handlungsfeld: Inklusion (HF 3), Schwerpunkt Grundschule
Mit dem Wintersemester 2020/ 2021 ist das Studium des Unterrichtsfaches Mathematik für alle Grundschullehramtsstudierenden in Hamburg verpflichtend geworden. Hiermit geht unweigerlich die Herausforderung einher, die Grundschullehramtsstudierenden trotz diverser Eingangsvoraussetzungen in ihren individuellen Lernprozessen bestmöglich zu unterstützen, um allen einen erfolgreichen Studienverlauf ermöglichen zu können. Dies gilt umso mehr mit Bezug auf den eklatanten Lehrkräftemangel in Hamburg im Speziellen sowie im Bund im Allgemeinen. Ein vielversprechendes Moment, um solch eine Unterstützung zu ermöglichen und Studienabbrüche aufgrund mangelnder Studienleistungen zu reduzieren, stellt die Idee der individuellen Diagnose und lernprozessbegleitenden Rückmeldung von Lernständen dar. Im Rahmen des beantragten Lehrvorhabens sollen daher in einem Ergänzungsseminar zur Vorlesung „Einführung in die Fachdidaktik Mathematik" die individuellen Lernstände von Grundschullehramtsstudierenden in der Auseinandersetzung mit mathematikdidaktischen Inhalten kontinuierlich diagnostiziert und an die Grundschullehramtsstudierenden mittels eines schriftlichen Feedbacks zurückgemeldet werden.